Über 100 Jahre Fussballgeschichte in Osterholz-Scharmbeck

 

Der VSK Osterholz-Scharmbeck wurde bereits 1848 als Scharmbecker Turnerbund von 1848 gegründet. Es wurde ausschliesslich geturnt. "Erst" 1909 wurde eine Fußball-sparte ins Leben gerufen, doch schon 1911 entstanden Schülermannschaften und 1921 musste eine zweite Herrenmannschaft gegründet werden. Ein Spielort fand sich 1924 - der Platz im Klosterholz (heute Waldstadion) wurde fertiggestellt. 1933/34 kam es zur Bildung der ersten Altherrenmannschaft.

Mit dem Ausbruch des 2. Weltkriegs wurden 1939 viele der Vereinsmitglieder von der Wehrmacht eingezogen und der Spielbetrieb ruhte. Mit dem Kriegsende kam das Ende des Verein, bevor im Februar 1946 dann die Amerikaner die Erlaubnis erteilten, dem VSK wieder Leben einzuhauchen

Bereits 1952 spielte die Herrenmannschaft in der Verbandliga und wurde oft von 800 - 1000 Zuschauern unterstütz. Häufige Wechsel in der Vereinsführung führten zu Reibereien und brachten 1962 den FC Osterholz- Scharmbeck hervor. Der damit verbundene Mitgliederverlust ließ den VSK bis auf die Kreisebene sportlich absteigen. Erst Mitte/Ende der 70er Jahre konnte man einen neuen Aufwärtstrend verzeichnen. Doch erst 2006 erreichten die 1. Herren erstmals in der Vereinsgeschichte den Aufstieg in die Oberliga Nord.

 

Heute hat die Fußballsparte des VSK insgesamt 3 Herren- , eine Frauen- und etwa 16 Jugendmannschaften, wobei die 1. Herren in der Landesliga Lüneburg, die 2. Herren in der Kreisliga Osterholz, und 1 Juniorenmannschaft auf Bezirksebene spielen. Zudem gibt es ein Angebot für behinderte Kinder, die im "Integrationsteam - der Freizeitmannschaft für Behinderte" Fussball spielen können.